Umgang mit den modernen Medien für Senioren

Digitalisierung ist eine zentrale Entwicklung in unserer Zeit. Wie können auch ältere Menschen möglichst einfach davon profitieren?

Senioren lernen in der Senioren Tagesstätte Rosenheim digitale Medien zu nutzen mit Computer, Tablet

Tastentelefon und Videorecorder waren für Sie schon eine Herausforderung? Wie soll man da mit den schnellen Entwicklungsschritten der Digitalisierung mit Smartphone, Tablet, E-Mails, Internet & Co mithalten? Keine Angst: Mit digitalen Medien umzugehen, kann jeder lernen – ganz spielerisch in unserer Senioren Tagesstätte.

Vielleicht haben Sie mit Hilfe Ihrer Angehörigen in den vergangenen Corona-Zeiten Erfahrungen mit Tablets oder Mobiltelefon sammeln können. Vielleicht konnten Sie auch schon per Videochat mit Ihren Enkeln sprechen.

Doch manchmal fehlt die nötige Unterstützung, die Geduld oder einfach das praktische Wissen. Dann wird das Seniorenhandy zur Seite gelegt und die Welt rückt in weite Ferne.

Oft hören wir den Satz: „Dafür bin ich doch viel zu alt.“ Wir sind anderer Meinung, denn wir haben auch Gäste, die mit 90 Jahren sehr sicher mit einem Smartphone umgehen können.

So bleiben Sie mit Ihren Angehörigen und Freunden in Kontakt

In unserer Senioren Tagesstätte zeigen wir Ihnen in kleinen Gruppen, wie Sie ein Tablet oder Smartphone benutzen können. Die scheinbar unüberwindbaren Hindernisse sind ganz schnell genommen, wenn man nur weiß wie.

Mit unseren Tablets und Laptops führen wir Sie ganz individuell in die digitale Welt. Es kann nichts kaputtgehen, versprochen. Wer sein eigenes Gerät verwenden möchte, kann sich einfach in unser WLAN einwählen und loslegen.

Wir nehmen uns Zeit und erklären mit viel Geduld – gerne auch immer wieder – den richtigen technischen Umgang, wie Sie finden was Sie suchen und auch mögliche Risiken. Sie lernen, wie Sie sich im Internet inspirieren lassen können, wie Sie E-Mails verschicken, wie sie Bilder ordnen, empfangen und senden können, wie Sie Text- und Sprachnachrichten per WhatsApp senden und vieles mehr.

Senioren und Betreuerin in der Senioren Tagesstätte Rosenheim mit Mobiltelefon, Tablet und Laptop

Virtuelle Erfahrungen verbinden sich mit echten Erlebnissen

Der Tag in der Sen.Ta. vergeht schnell, wenn Sie im Internet Orte aus Ihrer Kindheit und Jugend aufsuchen. Oder Sie erwecken alte Urlaubserinnerungen aus ihrem Dornröschenschlaf und gehen auf Reisen. Das Internet verbindet so auch die „echten“ Menschen in der Gruppe, weil sich durch die neuen Eindrücke und die Erinnerungen oft ergreifende Gespräche ergeben.

In unserer Sen.Ta. geht es regelmäßig heiß her mit der Wii. Das digitale Spielfeld wird groß auf die Leinwand projiziert und die Teilnehmer sind mitten im Geschehen. Sehr beliebt ist das virtuelle Bowling.

Unsere Erfahrungen in der Sen.Ta. mit digitalen Medien

Das Interesse ist groß, unsere Gäste lernen sehr schnell und sind interessiert. Sie erkennen die Möglichkeiten und bekommen durch den Umgang mit den modernen Medien ein nicht zu unterschätzendes Selbstwertgefühl. Und die Angehörigen freuen sich auch, weil sie sich nicht mit digitalen Problemen befassen müssen, sondern einfach mit ihren Lieben in Kontakt bleiben können.

Also, bleiben Sie am Puls der Zeit und nutzen Sie die digitalen Medien nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.


Zurück
Zurück

Unser Team in der Sen.Ta.

Weiter
Weiter

Soziale Kontakte für mehr Lebensqualität im Ruhestand